Mit n2pdf Digitale Signaturen einfügen

n2pdf bietet Ihnen die Möglichkeit der digitalen Signierung bei PDF-Dokumenten. Gerade bei der Arbeit innerhalb größerer Unternehmen ist es immer häufiger notwendig, bestimmte Dokumente abzusichern oder für eine Langzeitarchivierung perfekt vorzubereiten.

Da n2pdf eine Software-Lösung ist, die auf der Grundlage von IBM Notes/Domino PDF-Dateien erzeugt und dabei auch die Umwandlung ganzer Notes-Datenbanken in das PDF-Format ermöglicht, ist es nur natürlich, dass die Anbringung von Digitalen Signaturen hier möglich sein sollte.

n2pdf kann also dazu genutzt werden, Verschlüsselung oder Zugriffsrechte zur regeln und hält sich dabei an gültige Standards wie z.B. PDF/A.

Was sind Digitale Signaturen und wofür sind sie gut?

Durch die Anbringung einer Signatur mittels eines digitalen Zertifikats bestätigt man die Echtheit von PDF-Dokumenten und schützt die Dokumente vor Veränderungen und Manipulationen. Solche eine elektronische Signatur soll die Urheberschaft und Integrität von PDF-Dokumenten sichern, also beispielsweise mit einem Signaturschlüssel die erstellte Signatur einer bestimmten Person zuordnen o.ä.

Eine digitale Signatur ist vergleichbar mit einer handschriftlichen Unterschrift. Nur, dass das Ganze digital funktionieren muss. Neben der Möglichkeit, seine Unterschrift einfach nur unter ein Bewerbungsdokument zu setzen, gibt es auch Dokumente, bei denen es notwendig ist, sogenannte digitale Zertifikate oder Zeitstempel zu erstellen. Damit sollten Dokumente, in diesem Fall PDFs so abgesichert sein, dass das Original-Dokument nicht mehr veränderbar ist (wenn das gewünscht ist) und dass der Urheber zweifelsfrei feststeht.

Man kennt verschiedene Formen von Digitalen Signaturen. Einerseits die Unterschrift, also eine sichtbare handschriftliche Signatur. Zusätzlich können Unternehmenssiegel/Stempel auf Dokumente eingefügt werden. Neben einer solchen sichtbaren Zertifizierung gibt es auch „nicht-sichtbare“. Also eine Zertifizierungssignatur, die absichern soll, dass ein Dokument nicht mehr nachträglich verändert werden kann und um die Herkunft und den Urheber des Dokuments sicher nachzuweisen. Das Dokument ist quasi „gesperrt“.

n2pdf und Digitales Signieren über die Schnittstelle zu webPDF

n2pdf erstellt Ihnen PDF-Dokumente, die sie nun komfortabel abschließend zertifizieren (signieren) können. Dabei können Sie die Schnittstelle zu webPDF nutzen. webPDF bringt hier ein entsprechendes Zertifikat oder Zeitstempel (timestamps) an, wobei Sie verschiedene Einstellungen zur Hand haben, Ihre Signatur nach Ihren Wünschen anzupassen.

Einsatzgebiet von elektronischen Signaturen

Solch beschriebenen Signaturen werden häufig im Rahmen von E-Invoice (elektronische Rechnung) oder Archivierungssystemen (revisionssichere Archivierung) eingesetzt.

Hinweis:

Mit der neuen Version 7.0 von n2pdf stehen Ihnen für das Digitale Signieren noch mehr Features zur Verfügung. Hier wurden aktuell die Einstellungsmöglichkeiten erweitert. In der neuen Version können Sie beispielsweise nun Position und Größe der Signatur definieren. Darüber hinaus können Sie auch Grafikdateien (z. B. Unterschriften in Grafikform) übergeben und dabei neben der Deckkraft ebenfalls auch die Position beeinflussen.