Domino Jam-Session 2022 – Fazit

Domino Next Generation Jam 2022 in Frankfurt

Neben der DACHNUG werden auch immer wieder viele weitere empfehlenswerte Veranstaltungen von der DNUG (deutschsprachige Vereinigung der Anwender von HCL Collaboration-Produkten) organisiert. Dieses Jahr konnte man die Gelegenheit nutzen und endlich wieder an einigen Präsenzveranstaltungen teilnehmen.

Nach der dachnug49 hat sogar bereits die interaktive Domino Jam-Session stattgefunden, welche unmittelbar an das Credo der zurückliegenden Dachnug anknüpfte, bei der bereits die Interaktivität der Teilnehmer deutlich im Fokus gestanden hatte. Die Domino Jam Sessions sollten als aktiver Austausch verstanden werden, bei dem Vertreter von HCL, HCL-Anwender, Entwickler und Administratoren aus dem HCL Domino/Notes Umfeld zusammenkommen. Klassischerweise konnte man sich hier auch über den Ist-Zustand informieren und die Ereignisse der vergangenen Events Revue passieren lassen. Zusätzlich ging es auch darum, gemeinsam über Zukunftspläne und Wünsche von Anwendern zu sprechen.

Somit als „Jam“ geplant gab die Veranstaltung die Möglichkeit, konkrete Ideen für Produktverbesserungen zu sammeln. Dabei konnten die Ideen neben der Technik auch Support, Lizenzierung oder Marketing betreffen. Und am Beispiel vom Projekt Keep (hier etwas näher beschrieben: https://dnug.de/tom-zeizels-blog-hcl-domino-fuer-alle-entwickler-als-1-server-komplettsystem/) verdeutlichte sich, dass das Feedback aus der Community eben sehr wichtig ist und auch gehört wird.

Fazit des Jams

Genau wie bei der Dachnug kam ein spannender Mix an Menschen aus dem HCL Umfeld zusammen. Spannend vor allem deshalb, weil sie aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln heraus zu den Themen Notes und Domino beitragen konnten. Der Fokus lag dieses Jahr insbesondere auf Entwickler-Themen, da es für HCL zukünftig mit dem neuen Angebot HCL Volt MX Go vor allen Dingen darum gehen soll, mobile Apps und moderne Browser-Anwendungen für bestehende Domino-Datenbanken bauen zu können.

Ablauf des Events

Die Einführung fand durch die HCL Produktmanager (Andrew Manby, Barry Rosen und Thomas Hampel) statt, HCL Ambassador Bernd Gewehr zeigte seine Demo von der Dachnug in erweiterter Fassung. Daraufhin kam es zur Jam-Session selbst. Die Ideen und Kundenwünsche, die hier zur Sprache kamen, wurden aufgezeichnet und sollen schließlich in den Roadmap-Prozess miteinfließen. Gerade hier liegt der Reiz der Session-Jams, welche insbesondere dafür gedacht sind, zukünftige Prozess aktiv mitgestalten zu können. In diesem Sinne sind auch die kommenden Domino Next-Gen Jams zu empfehlen:

  • 19.09.2022 Domino Next-Gen Jam in Zürich
  • 21.09.2022 Domino Next-Gen Jam in Düsseldorf
  • 22.09.2022 Domino Next-Gen Jam in Hamburg
  • 10. und 11.10.2022 Domino Next-Gen Jams in München
  • 12.10.2022 Domino Next-Gen Jam in Wien

(Anmeldung möglich über die Eventseite von HCL Software)

Quelle: https://dnug.de/erster-domino-next-gen-jam-2022-in-frankfurt-erfolgreich-abgeschlossen/