dachnug49 – DNUG Jahreskonferenz 2022

Das von der DNUG alljährlich veranstaltete Event wurde mit Tag 3 am 22. Juni 2022 abgeschlossen. Die Konferenz bot einmal mehr viel Input und Austauschmöglichkeiten rund um HCL Produkte und HCL Software. Unter dem Titel #dachnug49 ging die Jahreskonferenz sogar in die 49ste Runde. DNUG Events und Tagungen Die DNUG bietet neben Online-Stammtischen auch diverse…




Veranstaltungshinweis #DACHNUG49

Event-Tipp für alle HCL Anwender und Notes-Interessierte: DNUG Jahreskonferenz im Juni 2022 am Bodenseeforum! Nach der erfolgreichen Konferenz (DACHNUG48) im letzten Jahr wird auch im Juni 2022 erneut ein wichtiges Event für alle HCL Software Interessierte stattfinden. Die Dachnug Nummer 49 wird von der DNUG organisiert und bringt aus den wichtigen Fachgruppen Connections, Sametime, Administration,…




Bye Bye SNoUG

Swiss Notes User Group kündigt Abschied an.. Neben der DNUG ist die SNoUG (die Schweizer Notes User Gruppe) seit Jahren als Anwendergruppe und Verein eine feste Größe, wenn es um HCL Notes (früher auch Lotus Notes oder Notes Domino genannt) geht. Inzwischen gab es über die Jahre einige Veränderungen. Das bekannte Datenbanksystem Notes gehörte bis…




HCL Domino v12 – Welche Neuerungen kann man erwarten?

Domino und Notes von HCL Digital Solutions – Alle Neuigkeiten zur aktuellen Version: Die neueste Version ist web- und mobilfähig, enthält Low-Code-Funktionen und ist Cloud-nativ. Da die Plattform schon immer abwärtskompatibel war, ist ein Upgrade auf v12 direkt, schnell und einfach möglich: https://www.hcltechsw.com/domino Das neue HCL Domino v12 ist vor allen Dingen in Sachen Anwendungsentwicklung…




dachnug48 Fazit – DNUG Jahreskonferenz 2021

Wie angekündigt fand im Juni 2021 die Dachnug48 statt, die von der Usergroup im Deutschsprachigen Raum für Collaboration veranstaltet wird und als eine der wichtigsten Konferenzen und Events in Bezug auf HCL Produkte und HCL Software gilt. Die DNUG bietet neben Online-Stammtischen auch diverse Fachgruppentagungen und Workshops an. Mit der DACHNUG48 als Jahreskonferenz bot sich…




Kunden-Archivierungsprojekt mit n2pdf Archive

Dieses Projektbeispiel soll einen Einblick in den Ablauf eines an uns outgesourcten Archivierungsprojekts geben. Dabei erarbeiten wir in der Regel mit dem Kunden einen gemeinsamen Prozess für eine vollständige Konvertierung der bestehenden Datenbank samt Dokumenten, Fehler-Überprüfung und Protokollierung. Der Ausgangspunkt für ein solches Szenario kann auch der Wunsch eines Unternehmens sein, HCL Notes abzulösen. Meist…




Low-Code Entwicklung als Chance für mittelständische Unternehmen

Die Herausforderungen, die ein Umstellung auf digitale Arbeitsprozesse mit sich bringt, betrifft vor allen Dingen mittelständische Betriebe. Denn hier kann es unter Umständen an Konzepten fehlen, um das ganze Potenzial auszuschöpfen welche die Digitalisierung bietet. Denn um die positiven Effekte mitzunehmen, muss auch IT-Know-How und entsprechende Infrastruktur vorhanden sein. Mit der Möglichkeit der Low-Code Entwicklung…




Hinweis zur SNoUG Jahreskonferenz 2021

Nach aktuellem Stand wird es in diesem Jahr bedauerlicherweise keine Jahreskonferenz der SNoUG (Swiss Notes User Group) geben. Es gibt aber eine Alternative, um sich über HCL Notes Themen auszutauschen. Dieses Event richtet sich an alle Interessenten aus Deutschland sowie Schweiz und Österreich. Zusätzlich ist für Herbst 2021 ein kleineres, informelles Treffen geplant. Wir verweisen…




DNUG Events 2021: #DACHNUG48

Die Usergroup im Deutschsprachigen Raum für Collaboration (DNUG) wird im Juni 2021 mit der „dachnug48“ eine ihrer wichtigen Jahreskonferenzen abhalten bei der es zwar in erster Linie um HCL Produkte und HCL Software geht aber auch ein breiteres Themenspektrum angeboten werden soll. Auch in den letzten Jahren haben wir immer wieder über Events mit Schwerpunkt…




Digitales Büro mit HCL Software

Das Thema Digitalisierung in Deutschland ist 2020 für viele Unternehmen aufgrund der COVID-19-Pandemie in den Fokus gerückt. Egal, ob im Gesundheitswesen, bei Behörden und Ämtern, im Arbeitsalltag im Homeoffice oder beim Homeschooling, 2020 war das Jahr in dem die Berührungspunkte zum digitalen Arbeiten nicht hätten größer sein können. Für die meisten Unternehmen spielte es schon…