Bye Bye SNoUG

Swiss Notes User Group kündigt Abschied an..

Neben der DNUG ist die SNoUG (die Schweizer Notes User Gruppe) seit Jahren als Anwendergruppe und Verein eine feste Größe, wenn es um HCL Notes (früher auch Lotus Notes oder Notes Domino genannt) geht. Inzwischen gab es über die Jahre einige Veränderungen. Das bekannte Datenbanksystem Notes gehörte bis 2019 zu IBM und nun schließlich zu HCL Technologies. Viele Namen kamen und gingen, doch die SNoUG blieb.

Die bereits 1993 gegründete Usergroup war immer dabei, wenn es um die Produkte Notes, Domino, Sametime und Connections ging. Die jährlichen Zusammenkünfte und Tagungen, welche die Schweizer Notes User Group organisierte, waren auch für uns immer wieder ein Highlight. Die Events galten in der Branche als Geheimtipp. Vor allen Dingen die familiäre Atmosphäre machte die kleinen Veranstaltungen zu etwas Besonderem. Das Vereinsleben war geprägt von einem regelmäßigen Miteinander, hier konnte man sich über Trends und Neuigkeiten rund um Notes austauschen sowie Kontakte pflegen.

Abschied von der SNoUG

Mit Wehmut verkündet nun die Swiss Notes User Group das Ende der SNoUG. Nachdem die Teilnehmer leider schleichend immer weniger wurden und zusätzlich die Pandemie die Veranstaltungen unmöglich machte, gab es keine Alternative. Es fehlte schlussendlich an Perspektiven und somit hat der Vorstand traurigerweise die Auflösung des Vereins beschlossen. Diese aktuelle Bekanntgabe stimmt uns nachdenklich und traurig doch auch neugierig auf neue Entwicklungen und neue Wege. Neben dem Abschluss-Event wird es mit Sicherheit auch auf den DNUG Konferenzen (die Events der deutschsprachigen Vereinigung der Anwender von HCL Collaboration-Produkten) die Möglichkeit geben die Nutzer von HCL Notes zusammenzubringen.

Event-Hinweis de SNoUG

Es wird nach den Sommerferien eine Abschiedsfeier unter dem Motto „Bye Bye Drink“ stattfinden, Ort und Zeitpunkt stehen noch nicht fest.

Von der SNoUG zur DNUG:

SNoUG-Mitglieder können auf Wunsch bis Ende 2023 kostenfrei DNUG-Mitglied sein. Außerdem auch an dieser Stelle der Hinweis, dass in Konstanz am 21. und 22.06.2022 die kommende DNUG-Konferenz stattfinden wird für die SNoUG-Mitglieder noch bis zum 15.4.2022 einen Rabatt nutzen können.