Fallbeispiel – PDF Erstellung auf Knopfdruck

Mit n2pdf hat man die Möglichkeit, seinen Arbeitsalltag enorm zu erleichtern. In der Praxis ist es für viele Unternehmen notwendig Kundenberichte oder Außendienstberichte oder ähnliche Dokumente anzufertigen.

Arbeitsdokumente als PDF ablegen

Mit n2pdf kann man aus IBM Notes heraus sehr komfortabel PDF-Dokumente aus den Berichten, die in jedem Unternehmen individuell angefertigt werden erstellen. Die Softwarelösung kann überall da gut eingesetzt werden, wo Arbeiten ausführlich und ordentlich dokumentiert werden sollen. Aus IBM Notes heraus wird dann am Ende für das Archiv eine PDF-Datei erstellt. n2pdf hat sich hier als Applikation schon bei einigen Unternehmen bewährt.

SoftVision erfüllt individuelle Kundenwünsche mit n2pdf

Häufig war der Wunsch der Unternehmen im Vorfeld, dass die Erstellung der Arbeitsberichte mit so wenig Aufwand wie möglich für alle Mitarbeiter machbar sein sollte. So kam das Tool n2pdf für einige SoftVision-Kunden als rettende Lösung daher, denn nun konnte man per Knopfdruck aus IBM Notes heraus Dokumente in PDFs konvertieren und diese dann noch bequem bearbeiten und auch noch ausdrucken. Das macht vor allem dann Sinn, wenn die Dokumente und Berichte, die unternehmensintern erstellt werden, viele Notes Dokumente enthalten. Diese können nämlich durch n2pdf als Einheit zusammengefasst werden, um sie mit einem einzigen PDF-File ablegen zu können. Hier liegen die Vorteile auf der Hand:

  • Das PDF ist mit einem Klick erstellt
  • Ablage und Archivierungsprozesse werden erleichtert
  • Die Dokumente werden in einem einheitlichen Format abgespeichert, was spätere Probleme beim Wieder-Finden, Wieder-Verwenden vermeidet
  • Der Arbeitsablauf der Mitarbeiter wird dafür nicht unterbrochen/ gestört

Fazit: Die Kombination aus IBM Notes und n2pdf ist für viele Unternehmen zu empfehlen, da so die Qualität und Sicherheit der Dokumente gewährleistet ist und aus vielen Notes-Dokumenten ein einziges PDF File erzeugt werden kann, was das Arbeiten insgesamt übersichtlicher und komfortabler gestaltet.

Weitere konkrete Fallbespiele in Form von Anwenderberichten finden Sie hier: