#dominoforever – IBM Notes und Domino V10

Frankfurt im Gelb-Fieber – Jetzt wird durchgestartet!

Seit der Geburtsstunde von (damals) Lotus Notes 1.0 am 7. Dezember 1989 werden in regelmäßigen Abständen neue Versionen von IBM Notes veröffentlicht. So erfolgte im Oktober 2018 (fast 30 Jahre später) die lang ersehnte Veröffentlichung von Version 10.

Die Weltpremiere von Domino V10 fand am 9. Oktober 2018 im Frankfurter Kap Europa vor einer gespannten Notes- bzw. Domino-Community statt. Das Event zog über 350 Zuschauer nach Frankfurt und über 7000 Zuschauer verfolgten die Live-Übertragung. Bei diesem Event ging es nicht nur um die Domino V10, sondern auch um die kurz zuvor angekündigte Partnerschaft von IBM und HCL sowie Notes V10, Verse on Premises 1.0.5 und Verse Mobile 9.5.1.

Was ist das Besondere an diesem Update?

Domino V10 ist auch deshalb so interessant, weil kürzlich das indische Unternehmen HCL IBM Notes (in Teilen) übernommen hat. Es kam also zu einer Kooperation zwischen HCL und IBM: HCL übernahm das Produkt, Entwicklung und Support, Vertrieb und Marketing verblieb bei IBM.

Hinzu kommt, dass IBM Notes schon lange sehr stark polarisiert. Es gibt eine eingefleischte Community von Notes-Fans aber auch leidenschaftliche Gegner. In Foren wird regelmäßig diskutiert wobei ein Argument immer wieder auftaucht: Wer IBM Notes als reines Mail-Programm wahrnimmt, der hat Notes/Domino nicht verstanden bzw. unterschätzt die Möglichkeiten, die es bietet. Des Weiteren haftet der Software schon lange das Vorurteil an, nicht besonders modern und sogar sperrig zu sein.

Schon seit Längerem geistern somit auch Gerüchte herum, dass IBM Notes in Zukunft nicht mehr weiter nach weiter nach vorne getrieben oder sogar eingestellt wird. Doch ganz unter dem Motto „Todgesagte leben länger..“ hat sich nun IBM Notes in Zusammenarbeit mit HCL zurückgemeldet und mit Domino V10 jetzt aktuell ein großes, mit Spannung erwartetes Update veröffentlicht.

Community-Gedanke wird großgeschrieben

Mit diesem Release soll IBM Notes nicht nur aufgefrischt, sondern auch sehr viel moderner daherkommen. Das zeigen auch die in Umlauf gebrachten Hashtags in diesem Zusammenhang. Sie zeigen deutlich: Der Community-Gedanke wird großgeschrieben. Es werden große Events durch IBM und HCL organisiert, um Input aus der Community einzuholen. Das stärkt den Zusammenhalt der gelben Fans und erzeugt den Gedanken, dass alle an dem Produkt mitwirken können. Kunden und Partner werden in die Produktentwicklung mit einbezogen. Der Community Gedanke zeigt sich vor allem in den regelmäßigen „Jam-Sessions“, bei denen eine Befragung der Kunden zu ihren Wünschen samt Design-Thinking Workshops und einem 3-tägigen Online Jam stattfindet.

Hashtags zum Thema

 Der Grundgedanke von Domino V10 – Was ist neu?

In der Rückschau kann man zusammenfassend sagen, dass dieses Update mit besonders starker Spannung, Vorfreude und Neugier erwartet wurde. Neben der Kooperation mit HCL lag das auch daran, dass es etwa 5 Jahre lang zuvor lediglich FixPacks und Feature Packs gegeben hatte und es somit keine wesentlichen Erneuerungen gab. Es gab schon Stimmen, die IBM vorwarfen, die Leidenschaft am Produkt verloren zu haben. Dann erfolgte mit der Version 9, die 2013 herausgebracht wurde die sogenannte „Social Edition“. Diese Version sollte schon moderner daherkommen und brachte vor allem Entwicklungsunterstützung für mobile Geräte und Anwendungen mit. Trotzdem konnte scheinbar erst die Zusammenarbeit mit HCL für neuen Schwung sorgen und hat jetzt mit der Veröffentlichung von Version 10 wirklich für frischen Wind gesorgt:

Wesentliche Highlights von Domino V10

  • Zentraler Grundgedanke: Man soll Apps bequem und schnell entwickeln können/Fokus bei Notes V10 soll auf den selbst entwickelten Anwendungen liegen
  • Das Tempo seit der Kooperation mit HCL wird deutlich erhöht: Nach V10 soll im Anschluss daran 2019 direkt V11 folgen
  • HCL betont: Notes-Anwendungen werden gerne dort genutzt, wo man sie auf die Geschäftsprozesse individuell angepasst hat, das soll unterstützt werden
  • Der zentrale Gedanke von V10 soll also die Anwendungsentwicklung, deren Bereitstellung und Betrieb sein. Dieser ist schneller, moderner geworden und punktet mit niedrigeren Gesamtbetriebskosten
  • IBM Notes soll in Zukunft auf dem iPad genutzt werden können
  • Domino Designer wird für mobile Darstellungen und Anpassungen optimiert und soll nicht mehr rein spezialisierte Notes-Entwickler ansprechen
  • Notes-Client und Verse erhalten neue Funktionen und Verbesserungen am Workspace
  • Viele Unternehmen setzen weniger auf die Cloud, sondern möchten ihre Daten intern speichern, das soll durch Notes unterstützt werden
  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Kunden natürlich ihren vorhandenen Code und ihre Daten weiternutzen wollen. Das wird nun durch Node.js, JavaScript-Technologien und der Domino Query Language (DQL) unterstützt
  • Spezialisierte Domino Programmierer werden häufig händeringend gesucht, dieses Problem soll nun dadurch verbessert werden, dass Domino-Anwendungen nun per JavaScript erstellt werden können. Das soll viele, neue, vor allem junge Entwickler ansprechen
  • Mit der Client-Lösung IBM Domino Mobile App für das Apple iPad soll es nun möglich sein auch offline von mobilen Geräten auf bestehende Anwendungen zugreifen zu können
  • Neu ist auch die “Container-Technik” mit Docker (Anwendungen werden dabei nur mit Teilen des Betriebssystems gebündelt, was für mehr Effizienz sorgt)
  • Es gibt eine neue, Browser-basierte HTML5-Oberfläche in modernem Design
  • Domino 10 bringt einige, neue Anpassungsmöglichkeiten für das Notes User Interface mit: Man kann beispielsweise Workspace Background und Custom Color Themes anpassen, also Anpassungen an das Corporate Design des Unternehmens vornehmen.
  • Für Entwickler außerdem wichtig: Sie können jetzt die Vorteile jeder REST-API nutzen und mit Domino eine Full-Stack-Webentwicklung durchführen. Also jede Domino-Anwendung mit den Tools, die sie bereits gut kennen, erweitern oder auf Daten innerhalb einer Domino-Datenbank zugreifen.

Und nun wird es spannend:  Gibt es ein Riesen Comeback oder nicht?

Noch ist es zu früh, um es überhaupt beurteilen zu können, aber die nächsten Jahre werden zeigen, ob IBM Notes/Domino mit der brandneuen Version 10 und der Kooperation mit HCL punkten kann. Wird es gar ein Riesen Comeback erleben? Wie werden die neuen Funktionen in der Praxis ankommen und was wird das Update V11 bringen? Feststeht, dass auch bei Domino V11 weiterhin im Vordergrund stehen soll, was auch der Ursprung von Notes einmal war, nämlich Endanwender, die Anwendungen selbst entwickeln. Sich also auf die ehemalige Stärke, die Grundidee konzentrieren und dabei moderne Lösungen einsetzen und trotzdem eine Offenheit für Kooperativen mitbringen.

Wichtige Events & Lese-Tipp

Bevor am 7. Dezember 2019 der 30-jährige Geburtstag von Lotus Notes aka IBM Notes gefeiert werden kann, wird es einige Events geben, die nicht ohne Bedeutung für Notes/Domino Benutzer sind!

Unsere Event-Empfehlung für alle, denen die „Bleed Yellow Party“ der DNUG Oktober 2018 nicht genug war:

Besonders lesenswert außerdem: