DNUG 2018 in Darmstadt

Im Sommer 2018 fand in Darmstadt die bereits 45ste DNUG (Deutsche Vereinigung der Anwender von IBM Kollaboration Produkten) statt. Die Vorbereitungen zur #dnug45 im Darmstadtium hatten bereits im Laufe des Jahres begonnen, so dass die Konferenz gut vorbereitet und organisiert starten konnte. Dem Veranstalter war es besonders wichtig, die Teilnehmer gut zu informieren und mit Ihnen in einen Austausch zu treten. Viel Spielraum für direkte Nachfragen sollte es geben. Ein wichtiger Punkt sollte sein, dass man Partner und Hersteller gut kennenlernen konnte und in einen direkten Erfahrungsaustausch treten konnte.

DNUG im Darmstadtium

Das Darmstadtium kommt als Wissenschafts- und Kongresszentrum in futuristischem Stil daher und ist perfekt für Kongresse und Konferenzen in jeglicher Form. Das Haus bietet den idealen Rahmen für alle Unternehmens- und Produktpräsentationen, also auch für Konferenzen wie die DNUG.

Das Event, das von der DNUG e.V. organisiert wird, konnte mir vielen interessanten Inhalten punkten. Zum Beispiel mit der Präsentation der Arbeit mit IBM Connections am Beispiel vom Logistik Unternehmen Kühne und Nagel sowie Görz-Beckert, die Connections in der Produktion einsetzen.

Und ein absolutes Highlight natürlich: Richard Jefts (HCL) und Andrew Manby (IBM) verkleidet als Marty McFly und Doc Brown aus “Zurück in die Zukunft“ präsentieren alles zum Stichwort Domino2025. Dabei kamen die wichtigsten Punkte zu Sprache: Version 10 von Domino kommt, an Version 11 wird gearbeitet. Die Supportzyklen werden auf 5+3 Jahre angepasst, es wird eine neue Notes App für Domino Anwendungen auf dem iPad geben (HCL Nomad). Zusätzlich folgt ein neues Release für Verse. Neben dieser wohl einmaligen Präsentation stach ähnlich nur noch die von Mike Gagnon (HCL) mit „Deep Dive on Domino 10 and beyond“ heraus. Er zeigte sehr erfrischend alle Verbesserungen der neuen Version auf.

Alles zum Arbeitsalltag der Zukunft

Wichtig war vor allen Dingen auch alles Wissenswerte rund um die Stichpunkte Workstream Collaboration/ Artificial Intelligence/ Watson Workplace mit seinen Lösungsräumen – Eine Vision des Arbeitsplatzes der Zukunft, wenn man so will. Eines der Kernthemen, genau wie auf der IBM THINK 2018: Die Arbeitsabläufe der Zukunft sollen revolutioniert werden.

Beispiel: Es werden sich nicht nur die Arbeitsabläufe hinsichtlich E-Mail verändern: Auch Meetings kann man in Zukunft anders gestalten: Das mit Watson-augmented Intelligence versehene Konversationstools soll sowohl die interne als auch die externe Zusammenarbeit revolutionieren. Stichwort IBM ZOOM. Hinzu kommt IBM Connections als führende Social Plattform auf Basis von Open Sorce Technologien und wie es sich weiterentwickelt.

Was macht die DNUG so besonders?

Herausragend ist sicherlich, dass die Konferenz eine der wenigen ist wo man wirklich aus den Einzelgesprächen, den mehreren Roundtables und Q&A-Sessions und natürlich auch von der traditionellen Abendveranstaltung was mit nach Hause nimmt. Insgesamt kann die DNUG sich mit ihren Vorträgen, Workshops, Keynote und Tracks wirklich sehen lassen: Die gesamte Agenda kann man hier finden.

Ausblick: DNUG 2019

Im nächsten Jahr erwartet die Teilnehmer der DNUG etwas ganz Besonderes: Das Jubiläum: DNUG e.V. wird 25 Jahre und mit der DNUG 2019 kommt die 46. Konferenz, die voraussichtlich am 4.-6.6.2019 stattfinden wird.

DNUG: Mehr zukünftige Veranstaltungen

Außerdem immer lesenswert rund um die DNUG: Tom Zeisels Blog