IBM THINK 2018 Las Vegas

Das Frühjahr 2018 startete mit einem Highlight der besonderen Art. Die IBM THINK 2018 in Las Vegas bündelte als Mega-Event alle bisherigen Hausmessen, wie die bisher bekannten Konferenzen World of Watson, InterConnect, Edge, Amplify und IBM Connect unter einem Dach!

Die Inhalte des Events hatten es in sich. Neben den wichtigsten Themen, wie Collaboration, Cloud, Commerce, Mainframe, Financial Services und Cognitive gab es ein Feuerwerk an Sprechern und Innovationen zu bewundern. Dabei wurde auf ein besonders modernes Konzept gesetzt. Es gab weniger traditionelle Sitzungen, dafür aber mehr konkreten Austausch mit Experten, Entwicklern, Kunden und Geschäftspartnern. Und ganz nebenbei sollte das IBM Portfolio natürlich vorgestellt und angepriesen werden.

Die IBM THINK soll mehr Besucher anlocken

Einige Jahre lang gab es die Lotusphere in Orlando und schließlich die IBM Connect. Mit diesem großen Event 2018 will IBM alle anderen Veranstaltungen der letzten Jahre bündeln und somit um einiges größere Teilnehmerzahlen erreichen. Die IBM THINK fand nun das erste Mal vom 19-22. März 2018 in Las Vegas statt und brachte sagenhafte 30.000 Menschen zusammen. Trotz der Größe der Konferenz gab es viel Networking in der Collaboration Community, das die meisten Teilnehmer begeisterte. Sicherlich hat die Veranstaltung jeden familiären Charakter verloren, aber bot dafür auf dem sogenannten Campus unendliche Möglichkeiten und Vielfältigkeit.

Innovationen für die Arbeitswelt der Zukunft

Direkt zu Beginn des Collaboration Day der IBM THINK zeigte sich, was die Kernthemen sein werden. Bob Schultz (General Manager IBM Collaboration sowie Watson Talent Solutions), stellte die Kernstrategien für 2018 vor, welche sich vor allem um die Integration von Lösungen, Vereinfachung und Optimierung von Arbeitsabläufen und um „Unterstützende Intelligenz“ drehten. Vorgestellt wurde hier: IBM Connections Pink und Watson Workspace, Verse, Notes Client mit Version 10 und Domino Anwendungen, die zukünftig nativ auf Tablets laufen sollten.

Alles dreht sich um Multi-Clouds

Die Konferenz stand außerdem ganz im Zeichen der Multi-Cloud und sollte die erweiterte Multi-Cloud-Strategie von Big Blue aufzeigen und vor allem neue Strategien für IBM Cloud Private vorzustellen. Denn wie alle großen Unternehmen will auch IBM seine Hausmesse nutzen, um die neusten Technologien zu präsentieren. Hier ging es u.a. um das sichere Management von Multi-Clouds und Lösungen, die den Übergang in die Cloud beschleunigen, um Daten und Anwendungen möglichst schnell und sicher über verschiedene Systeme hinweg zu vernetzen.

Zudem wurden alle Innovationen hinsichtlich der IBM Cloud Private vorgestellt. Sie ist dafür gedacht, Private und Public Cloud gemeinsam zu managen, um in einer Multi-Cloud digitale Daten und Apps verbinden zu können. IBM möchte es sich also zu Nutze machen, dass Ende 2018 die meisten großen Unternehmen weltweit eine Multi-Cloud-Architektur nutzen werden.

Einer der Kernpunkte der IBM THINK bildete die IBM Cloud Private, die nach und nach auf vielen Unternehmenssystemen installiert werden soll, um eine Umgebung zu bieten, mit der Unternehmen die Kontrolle über ihre Kernanwendungen behalten. Hier ging es um die Hauptthemen wie Sicherheit, Compliance und Performance. Gedacht ist es so, dass die Unternehmen ihre IT auch mit Public Cloud Services verbinden.

Wichtige Kernthemen der THINK 2018:

  • IBM Watson Workspace
  • Alles rund um Cloud und Datensicherheit
  • IBM Research
  • Internet der Dinge (IOT)
  • IT Infrastruktur
  • Mobile Geräte

Echte Innovation: Intelligent Meetings mit Watson Workspace:

Hier sollte man hervorheben, dass vor allem die kognitive Watson-Technologie absolut innovative Highlights bieten konnte: Es wurde die ZOOM-Technologie vorgestellt, welche es ermöglicht, mit Watson Speech-to-Text aus Meetings direkt ein Protokoll zu machen und dann daraus mit kognitiver Watson-Technologie smarte Zusammenfassungen mit Herausarbeitung von Fragen, Aktionen herzustellen.

Wie geht es weiter? Ausblick in Zukunft:

Hervorzuheben ist die gemeinsame Präsentation von IBM und HCL zum Thema #Domino 2025 und der zum im zweiten Halbjahr geplante Release 10 der Domino-Produkte Verse, Notes, Domino und Sametime. Vor allen Dingen soll der Ausbau von Domino weitergetrieben werden. Domino soll zu einer führenden JavaScript Entwicklungsumgebung mit Technologien, wie node.js oder Loopback werden und somit mehr Anwender ansprechen.

Weitere Events 2018 zum Thema IBM Notes

  • DNUG Konferenz im Juni 2018 in Darmstadt
  • IBM THINK Okt 2018 in Frankfurt
  • IBM THINK 2019- 12.-15. Februar In San Francisco