IBM Engage Mai 2018 in Rotterdam

2018 stand ganz im Zeichen der IBM Events. Neben der DNUG und der IBM THINK soll es hier um die IBM Engage 2018 gehen. Die Konferenz, die vom 22-23. Mai 2018 stattfand war diesmal ein Event der besonderen Art, da mit der SS Rotterdam ein ganz besonderer Veranstaltungsort gewählt worden ist. Das ehemalige Linienschiff, heute riesiges Museums- und Hotelschiff bot natürlich die perfekte Atmosphäre, um eine ganz besondere Aufbruchsstimmung zu verbreiten.

Gelbe Stimmung an Bord der SS Rotterdam

Die Zielgruppe der Engage sollte größtenteils „yellow“ sein, also bekennende Fans und Nutzer von IBM Notes oder Domino ansprechen. Hier fanden die Produktpräsentationen von Bob Schultz und Andrew Manby sowie Richard Jeffs (HCL) natürlich ein offenes Ohr. Sie stellen die Zukunftspläne der IBM Collaborations Solutions vor und die Pläne für Domino V10. Unter die IBM Collaboration-Tools fallen:

  • IBM Connections: IBM Connections Cloud ist eine Software für E-Mails, Online-Meetings, Instant Messaging, File Sharing und gemeinsame Dokumentenbearbeitung
  • Watson Workspace: Erleichtert Arbeitsabläufe, Meetings und richtet sich individuell auf den Geschäftsbetrieb und die Arbeitsweise ein
  • Box Relay: Workflows erstellen, also Schritte, Aktionen und Termine hinzufügen
  • Domino: Mobile und sichere Anwendungen und E-Mails. Weiterentwicklung des Datenbanksystems mit E-Mail-Anbindung

Kernthema: Zukunft von IBM Notes und Domino

Die Engage konnte 2einhalb Tage lang eine besondere Aufbruchstimmung verbreiten und stellte die Partnerschaft von IBM und HCL in den Vordergrund. Hierbei ging es vor allem darum, das Feedback der Community zu erhalten und neue Ideen vorzustellen. Als Ausblick war Domino Version 10 ein Hauptthema. Hier wurde besonders die Integration von node.js hervorgehoben. Und ein Ausblick auf 2019 hält bereits die Domino Version 11 bereit. Unter dem Stichwort „No Code“ soll es den Anwendern möglich sein, ohne Code einfache Anwendungen selbst schreiben zu können. Ein spannendes Konzept, was man in Zukunft weiter beobachten sollte. Ein weiteres Highlight war die Neuigkeit rund um IBM Notes, dass zukünftig Notes-Anwendungen auf dem IPad nutzbar werden sollen. Das war eins der Themen der Engage, welche stark diskutiert wurden. Vor- und Nachteile kamen hier zur Sprache.

Generell sollen Notes-Anwendungen mit so geringem Aufwand wie möglich für den mobilen Einsatz getuned werden. Zunächst ging es bei der mobilen Nutzung lediglich um iPads. Android-Tablets werden erst in 2019 ihren Auftritt haben. Ob es in naher Zukunft möglich sein wird, Notes-Anwendungen auf dem iPhone oder mit einem Android-Handy öffnen zu können, blieb allerdings unklar.

Fazit der Engage 2018

Die Engage konnte erneut an die 400 Teilnehmer nach Rotterdam locken. Die zwei Konferenz-Tage waren stimmungsgeladen und vollgepackt mit Infos und Ankündigungen. Die neusten Entwicklungen zu:

  • IBM Notes
  • IBM Connections
  • IBM Watson
  • Watson Analytics

standen dabei im Fokus. Mehr Informationen kann man in der vollgepackten Session Agenda und in den Session Details finden.