Preview: n2pdf 6.0 – Update zum Jahresbeginn

Unsere Softwarelösung n2pdf wurde modernisiert und bietet mit der neuen Version n2pdf 6.0, die noch im Frühjahr 2016 erscheint, einige interessante neue Funktionen an. Hier sind vor allem der direkte Ausdruck von PDF Dateien oder das Verarbeiten von OLE Objekten innerhalb von IBM Notes Dokumenten zu nennen. Diese werden dann wie Dateianhänge behandelt.

Weitere neue Features von n2pdf 6.0
n2pdf 6.0 bietet zusätzlich eine neue Export-Option an. Damit hat man die Möglichkeit, die mit n2pdf zusammengestellten Dokumente auf Wunsch auch in anderen Dateiformaten, beispielsweise RTF, TXT, HTML oder DOCX abzulegen. Für das DOCX-Format können u.a. die gesetzten Dokumenteneigenschaften in das Worddokument überführt werden.

Die neue Version von n2pdf erlaubt zusätzlich das Hinzufügen von XMP-Metadaten in die PDF Datei. Hierdurch können Sie der Datei ergänzende Informationen beifügen, die aufgrund der XML Struktur dann plattformunabhängig und in nachgelagerten Prozessen verwendet werden können. Eine neue Funktion erlaubt außerdem die Berücksichtigung unterschiedlicher DPI-Werte beim Grafik-Import und korrigiert dabei Fehler innerhalb der Bilddateien.

Ob „Out-of-the-box“-Lösung oder API für die PDF-Erstellung: Die neue Version n2pdf 6.0 überzeugt weiterhin durch die vielseitige Einsatzmöglichkeit und Performance. Als weitere, neue Features von n2pdf Archive sind zu nennen:

  • Design-Export: Das bedeutet, der Benutzer bekommt die ihm bereits bekannte IBM Notes Ansicht (View) angezeigt. Die Anzeige der Ansichten wurde insgesamt optisch dem Original angepasst, was eine bessere und schnellere Navigation für die Benutzer ermöglicht.
  • Neues, performantes Search Tool: Bei der visuellen Ansicht von n2pdf Archive wurden einige Anpassungen vorgenommen. Die Search & View Funktion bietet eine komfortable Suchfunktion an, welche nun noch mehr interessante Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich des Designs bietet. Auch hier wurde die Anzeige der Ansichten deutlich an das Original IBM Notes angepasst.
  • Vollständigkeitsprüfung: Diese neue Funktion überprüft, ob alle Dokumente aus der Datenbank erfasst wurden. Zusätzlich zur reinen Prüfung stellt das Tool auf Wunsch auch sicher, dass wirklich alle Dokumente exportiert werden, selbst wenn vorher falsche Einstellungen vorgenommen wurden.

Einsatzmöglichkeiten von n2pdf

n2pdf findet seinen Einsatz als Komplettlösung für IBM Notes / Domino und ist primär dafür gedacht Dokumente und Dateianhänge in PDF umzuwandeln. Unsere Kunden suchen in der Regel nach einer Möglichkeit, Datenaustausch oder Archivierung (im PDF/A Format) unkompliziert umzusetzen. Dabei wird n2pdf als Tool auf dem IBM Notes Client oder auf dem Domino Server eingesetzt. Die Integration erfolgt über Lotus Script oder Java und die Konfiguration ist ohne Programmierung als Domino Server Task mit n2pdf Archive möglich. Die Prozesse sind auf Wunsch auf dem Domino Server automatisierbar.

Erfahren Sie mehr über n2pdf und die technischen Details oder lassen Sie sich von einigen unserer  Kundenprojekte inspirieren.