Digitales Büro mit HCL Software

Das Thema Digitalisierung in Deutschland ist 2020 für viele Unternehmen aufgrund der COVID-19-Pandemie in den Fokus gerückt. Egal, ob im Gesundheitswesen, bei Behörden und Ämtern, im Arbeitsalltag im Homeoffice oder beim Homeschooling, 2020 war das Jahr in dem die Berührungspunkte zum digitalen Arbeiten nicht hätten größer sein können.

Für die meisten Unternehmen spielte es schon vor der COVID-19-Pandemie eine Rolle aber hat nun eine besondere Bedeutung gewonnen: Flexible Arbeitsmodelle, die nicht an bestimmte Orte oder Räume gebunden sind. Alle Dokumente und Daten müssen sicher und ortsunabhängig für Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Nicht wenige Unternehmen mussten entsprechend das Datenmanagement überdenken und anpassen. Einige Branchen, die bereits vor 2020 auf digitale Arbeitsprozesse umgestellt hatten, kamen laut bitkom, dem Digitalverband Deutschlands verhältnismäßig gut durch die Pandemie, wohingegen bei anderen die digitalen Defizite besonders stark sichtbar wurden:

https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Corona-treibt-Digitalisierung-voran-aber-nicht-alle-Unternehmen-koennen-mithalten

Optimierung der Büro- und Verwaltungsprozesse

Ein zentrales Thema der Digitalisierung ist die Organisation einer vernünftigen und rechtssicheren Langzeitarchivierung digitaler Daten sowie deren Versand. Ein häufiges Problem: viele unterschiedliche Datenformate, verschiedene Datenbanksysteme und Anwendungen.

Wie können alle Unternehmen, auch kleinere und mittelständige den digitalen Wandel umsetzen und an Ihre Bedürfnisse anpassen? Ein Lösungsmodell könnte sein, dass man zunächst innerhalb eines Unternehmens oder auch einer Behörde die betriebliche Datenverarbeitung vereinfacht. Das bedeutet, dass die Vielzahl der Anwendungen und Dateiformate, die im Einsatz sind, vereinfacht werden müssen. Beispielsweise indem man sich auf ein Dateiformat reduziert und sämtliche Dokumente automatisiert in das Standard Format PDF überführt.

Geschäftsprozesse digitalisieren mit HCL Notes

Wie hier bereits beschrieben, gibt es gerade für HCL Notes User gute Möglichkeiten die Arbeitsabläufe von analog auf digital umzustellen und die Büro- und Verwaltungsprozesse dementsprechend zu optimieren. Auch die aktuelle Software aus dem Hause HCL Notes steht ganz im Zeichen der Digitalisierung und soll Unternehmen die Arbeit im Home Office absichern und erleichtern.

Zeitlich und räumlich flexibles Arbeiten so wie es aktuell stattfindet steht also ganz im Fokus. Zu nennen wäre hier zunächst das Produkt HCL BigFix, eine Software welche den Aufbau von sicheren Home Office Arbeitsplätzen unterstützt und als Lösung für die Endgeräte-Verwaltung genutzt werden kann. Ausführliche Infos finden Sie hier in TOM ZEIZELS HCL-BLOG bei der DNUG…

HCL Software für das digitale Büro

Die Nutzung von HCL Notes Domino kann sehr unterschiedlich ausfallen. Während teilweise lediglich E-Mail genutzt wird, stehen für andere die Anwendungen im Vordergrund. Einige Anwender, die wirklich nur Mail und Kalender nutzen, sind inzwischen komplett auf HCL Verse umgestiegen. Für Nutzer der Anwendungen bietet sich zusätzlich auch das Produkt HCL Nomad an.

Mit HCL Connections hat man dann eine Software zur Verfügung, die vor allem dann Sinn macht, wenn man in erster Linie für seine Arbeitsabläufe täglich Dateien speichern und teilen möchte. Hier können Dokumente automatisiert mit lokalen Ordnern synchronisiert werden und können bequem intern und extern geteilt werden. Wichtig wäre an dieser Stelle noch HCL SafeLinx zu erwähnen, mit diesem Produkt kommt Mitarbeiter besonders einfach und schnell in ihr abgesichertes Firmennetz. Wichtig ist und bleibt also den Unternehmen die größtmögliche Anpassungsfähigkeit und Flexibilität möglich zu machen, um die Herausforderung der Digitalisierung und die damit verbundenen Veränderungen der Arbeitswelt schnell und unkompliziert gerecht werden zu können.

Mehr zum Thema HCL Software und Digitalisierung bei der DNUG: