Vorteile von Intranet für Unternehmen

Ein sogenanntes „Intranet“ ist für alle Unternehmen interessant und bietet einige Vorteile. Als wichtigste Pluspunkte gelten hier: Kosteneinsparung, Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit.  Ein Intranet kann in der Regel ohne große Mühe und ohne große Kosten eingerichtete werden. Die Benutzeroberfläche eines Intranet ist so gestaltet, dass sie von jedem Benutzer intuitiv ohne große Schulung verwendet werden kann. Ein Intranet kann zudem ohne großen Aufwand erweitert und angepasst werden.

Durch ein Intranet können Organisation und Teamarbeit innerhalb eines Unternehmens positiv unterstützt werden. Es geht hier vor allen Dingen um den Informationsaustausch.

Intranet vs. Internet

Als „Intra“ also „innerhalb“- Netz bezeichnet man ein Rechnernetz, das nicht mit dem Internet zu verwechseln ist. Ein Intranet verwendet kein öffentliches Netz und dient einem bestimmten Nutzerkreis zum Informationsaustausch. Hier bietet es bestimmte, eingeschränkte Funktionen an. Häufig geht es darum, Arbeitsabläufe zu beschleunigen und den Mitarbeitern eine Datenbank zur Verfügung zu stellen. Hinzu kommt eine schnellere Erreichbarkeit der Mitarbeitet und die Möglichkeit, nach bestimmten Begriffen systematisch suchen zu können. Zusätzlich stehen bei einem Intranet einige Ausweitungsmöglichkeiten zur Verfügung.  Der Zugriff der Mitarbeiter erfolgt häufig über ein Intranet Portal.

In einem Intranet können sich Mitarbeiter über alle Neuigkeiten informieren und haben Zugang zu allen nötigen Dokumenten, die für die Arbeit benötigt werden. Intranets sind vor allem in größeren Unternehmen sowie Behörden verbreitet.

Ein weiterer Vorteil eines Intranets ist, dass es das Zugehörigkeitsgefühl von Teams stärken kann und die Effektivität der Arbeit erhöht. Als Intranet wird es auch bezeichnet, wenn innerhalb eines Betriebs bestimmte Websites, Chats oder Foren genutzt werden.

IBM Notes als Intranet                                   

IBM Notes wird häufig als sogenannte Groupware bezeichnet. Hier geht es ebenso wie bei einem Intranet darum, gruppenorientiertes Arbeit zu unterstützen, den Kommunikationsaustausch zu fördern und Arbeitsmaterialien unkompliziert zur Verfügung zu stellen. Das alles geschieht unabhängig vom Arbeitsort per Arbeitsrechner. Klassischerweise zählt man zu Groupware Anwendungen E-Mail, Newsgroups, Chatrooms, Gruppen-Terminkalender, Diskussionsforen, Wissensdatenbanken oder Projektmanagement-Elemente u.v.m. Gemeinsam haben Groupware und Intranet, dass sie ein Netzwerk bilden und Arbeitsprozesse unterstützen.

Alle diese Funktionen bietet IBM Notes als dokumentorientierte Datenbank mit Netzwerkunterstützung an. Es integriert Multimedia-Elemente, bietet Volltextsuche innerhalb der Datenbanken und bietet ein integriertes Mailsystem und Kalender. So gesehen kann man sagen, dass IBM Notes bzw. Domino mit dem Begriff Intranet nicht im Widerspruch stehen. Trotzdem kann man beides, trotz gewisser Überschneidungen nicht immer gleichsetzen.