IBM Notes alias Lotus Notes

Rund um die Bezeichnung des bekannten Datenbanksystems herrscht einige Unklarheit. Im allgemeinen Sprachgebrauch im Alltag hat sich teilweise die Kurzform „Notes“ durchgesetzt wobei es häufig auch Lotus Notes genannt wird, da es bis 2013 auch noch so hieß. Ab März 2013 wurde Notes offiziell in IBM Notes umbenannt.

Um die Verwirrung perfekt zu machen, wurde IBM Notes serverseitig auch Lotus Domino genannt, was dazu führte, dass zusätzlich auch noch die Bezeichnung Lotus Domino, kurz „Domino“ herumgeisterte.

Man kann zusammenfassend sagen, dass sich aktuell IBM Notes als Bezeichnung für die Benutzer durchgesetzt hat (was viele Nutzer im alltäglichen Sprachgebrauch auf „Notes“ abkürzen) und für Software-Entwickler und Administratoren wird serverseitig außerdem noch von Lotus Domino oder auch kurz „Domino“ die Rede sein. Zusätzlich sind im Alltag weiterhin die Bezeichnungen Notes- und Domino-Datenbank gebräuchlich.

Die kleine Namensgeschichte von IBM Notes

  1. In den 70er Jahren wurde an der University in Illinois eine Anwendung entwickelt, die ähnlich wie eine Pinnwand für Nachrichten funktionieren sollte – So wurde diese Anwendung „Notes“, in Anlehnung an klassische Notizzettel, genannt.
  2. 1984 gründeten Absolventen des CERL das Unternehmen „Iris Associates“, welches sich nah am damaligen Unternehmen „Lotus“ orientierte, so kam 1985 eine erste windowsfähige Version, genannt „Lotus Notes“ auf den Markt. Bis 1991 konnte man Lotus Notes allerdings nicht offiziell kaufen, es wurde nur im Rahmen von Projekten eingesetzt.
  3. 1988 kam es zur Übernahme von Iris durch Lotus
  4. 1989 / 1991 / 1993: Release der Versionen 1.0, 2.0, 3.0 (in dieser Zeit „Lotus Notes“ genannt)
  5. 1996 kaufte IBM Lotus auf nachdem zuvor die Version 4.0 fertig gestellt worden war. Das neue User Interface sowie die Programmiersprache LotusScript wurde auf der damaligen Lotusphere vorgestellt.
  6. 1996 ändert Lotus mit dem Release von Notes 4.5 den Markennamen serverseitig zu „Domino 4.5“.
  7. 1999 mit dem Release der Version 5.0 wird eine Plattformunabhängigkeit der Notes-Datenbanken erreicht und eine vollständige Internet-Integration ermöglicht. Nahezu alle Notes Funktionalitäten kann man nun über gängige Internet Browser nutzen.
  8. 2002: Lotus Notes 6 und Lotus Domino 6 werden vorgestellt.
  9. 2005: Lotus Notes und Domino 8 werden auf dem IBM Lotus Technical Forum in Hannover vorgestellt und wurden 2007 veröffentlicht. Der Lotus Notes 8 Client basiert nun auf dem Eclipse Framework. Bis 2015 folgten immer wieder Verbesserungen und Aufrüstungen bis zur aktuellen Version 9.0.1 FP4.
  10. 2013 erfolgte mit der Version 9 die Umbenennung in IBM Notes

Hier finden Sie übrigens ein schöne Übersicht mit Screenshots18